Das Pfarrteam

Unser Pfarrer Mag. Florian Bischof

Seit 5. September 2021 bin ich der Pfarrprovisor von St.Vitalis, ein wenig später ist auch die Pfarre Großgmain hinzu gekommen. Ursprünglich komme ich aus Wien. Ich freue mich euch alle im Pfarrgebiet von St.Vitalis näher kennenzulernen und lade Euch herzlich zu den Messen und pfarrlichen Aktivitäten ein!
Euer Pfarrer Florian Bischof

Unser priesterlicher Mitarbeiter Mag. Alfonso De La Parra

Ich unterstütze Pfarrer Florian Bischof sowohl in der Pfarre St. Vitalis als auch in Großgmain. Ich komme ursprünglich aus Mexiko; bin aber schon seit vielen Jahren in Österreich. Ich freue mich über Gepräche mit euch allen!
Alfonso

"Wir wollen lieben, weil er uns zuerst geliebt hat." 1 Joh 4,19

Pfarrkirchenrat

Gewählter Obmann ist Herr Kurt Staudinger

Amtliche Mitglieder
Herr Pfarrer Mag. Florian Bischof

Gewählte Mitglieder
Herr Kurt Staudinger (Obmann)
Herr Peter Rubenzer
Herr Ferdinand Peschta (Schriftführer)
Herr Anton Lord
Frau Brigitta Staudinger (PGR-Obfrau, ohne Stimmrecht)

Pfarrgemeinderat

Obfrau ist Frau Brigitta Staudinger

Amtliche Mitglieder im PGR:
Herr Mag. Florian Bischof (Pfarrer, Vorstand)
Frau Judith Uitz (Religionslehrerin)
Frau Tanja Pixner den Ouden (Kindergarten-Leiterin)
Frau Katja Giansante (Pfarrsekretärin)

Gewählte Mitglieder im PGR:
Frau Alexandra Hauptmann
Herr Franz Hauthaler (PGR-Vorstand)
Frau Clara Kremshuber
Frau Marijana Manzl
Frau Renate Schmied
Frau Christina Schraml
Frau Brigitta Staudinger (Obfrau)
Herr Robert Staudinger

Ab 2024 ersetzt Herr Werner Ribitsch, Robert Staudinger. Robert hat geheiratet und ist nach Wien übersiedelt. Wir wünschen ihm das Allerbeste!

Das Protokoll der PGR-Sitzungen wird in der Vorhalle ausgehängt.
Auf Anfrage kann ihnen das aktuelle Protokoll auch per Mail zugesandt werden.

Wozu ist der Pfarrgemeinderat notwendig?

Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie weiteren hauptamtlichen MitarbeiterInnen. Der Pfarrgemeinderat ist der zentrale Kommunikationsknotenpunkt einer Pfarre, wo die wesentlichen Fragen der Seelsorge und der Organisation besprochen werden. Er bildet das Rückgrat des ehrenamtlichen Engagements in den 3000 Pfarren Österreichs.

Pfarrgemeinderäte sind ein Stück gelebte Demokratie in der österreichischen Kirche. Alle fünf Jahre findet die Neuwahl der Pfarrgemeinderäte statt.

Den Pfarrgemeinderäten gehören österreichweit ca. 30.000 Personen an. Die Zahl erhöht sich auf ca. 45.000, wenn man die fixen freiwilligen MitarbeiterInnen von Arbeitsgruppen dazuzählt. Diese "Fachausschüssen" widmen sich z.B. den Grundanliegen Gottesdienstgestaltung, Soziales, Glaubensbildung, Jugendarbeit, Schöpfungsverantwortung (Nachhaltigkeit) usw.

Ministranten/innen

Kinder und Jugendliche verrichten regelmäßig an unseren Gemeindegottesdiensten ihren Ministrantendienst zur Verschönerung und Bereicherung der Liturgie und zur Verherrlichung Gottes.

Danke für euren Dienst :)